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Bei diesem Projekt ging es darum eine private Lademöglichkeit für unsere künftigen Batteriefahrzeuge an unserem Carport zu schaffen.
Zum Einsatz kam eine Wallbox Stark-in-Strom (SiS) Pro Connect 22kW, die vom Hersteller auf 11kW gedrosselt ausgeliefert wurde. Im folgenden Bild ein Blick in die geöffnete Wallbox:
sis_wb_pro_connect.jpg
Wie man sehen kann, ist die Wallbox komplett aus Standard-Hutschienen-Komponenten aus der Hausinstallationstechnik aufgebaut.
Da ich vorhatte die Wallbox im späteren Einsatz technisch aufzurüsten musste ich zuerst mal den Ist-Stand der Wallbox aufnehmen und einen Schaltplan erstellen.
Der Schaltplan der Wallbox SiS Pro Connect im Auslieferungszustand findet sich hier: Schaltung SiS WB Pro Connect

Da am Carport kein Stromanschluss vorhanden war, musste ich durch den Energieversorger zuerst einen Anschluss ans öffentliche Stromnetz legen lassen, der durch die hier dargestellte Zähleranschlusssäule (ZAS) abgeschlossen wird (Übergang öffentliches Stromnetz zu privatem Anschluss).
zas_wb_20210922_1.jpg
Die ZAS ist für 2 Stromanschlüsse ausgelegt, obwohl schon in seit meiner Bestellung klar war, dass nur ein Anschluss benötigt wird. In der ZAS sind die Hauptsicherungen, 2 Zählerplätze und 2 Hauptschalter enthalten, sowie sehr viel Luft.
zas_wb_20210922_2.jpg
Den ursprünglichen Plan, die ganze Wallboxtechnik aus Standardkomponenten direkt in der ZAS aufzubauen, wollte kein Elektriker realisieren. Also kam es zur Lösung mit der SiS Wallbox Pro Connect und einer Montage daneben auf einer eigens gegründeten Briefkastenmontagesäule.
Meine ursprüngliche Planung dieser Lösung sah so aus:
ladesaeulenPlanung.png
Das ganze Procedere aus Anträgen, Genehmigungen, Angeboten, Ausführungen habe ich in Form eines Videos zusammengestellt, was man hier schauen kann.
Video anschauen: wb_video.png
version: 2022-06-13